Schmecktastisch

…gefunden, gekocht, für "schmeckt fantastisch" befunden und hier gepostet…

Buchteln aus dem Römertopf

| Keine Kommentare

Schmeckt am Besten mit einer Soße aus Kirschen oder Eierlikör….

Zutatenliste

500g Mehl, 1 Päck. Trockenhefe, 150g Zucker, 125ml Milch, 80g Butter, 2 Eier, Puderzucker zum Bestäuben, Mehl zum Ausarbeiten, 30g Butter für die Form.

Zubereitung

Anleitung Römertopf…

Gesiebtes Mehl mit Hefe und Zucker in eine Schüssel geben. Mit lauwarmer

Milch, erwärmter Butter und Eiern verrühren, dann auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsplatte verkneten. Unter einem Tuch 30 Min. aufgehen lassen, dann noch einmal gut kneten, ca. 5 cm dick ausrollen. Mit einem Schnapsglas Taler ausstechen.

Übrige Butter schmelzen, in die Römertopf Backform geben. Die Taler darin wenden, dicht nebeneinan­der in die Form legen. Die Form 20 Minuten bis zu 2/3 Höhe in warmes Wasser stellen. Auf der unteren Schiene bei 200 Grad (Umluftherd 180 Grad, Gas Stufe 3) für ca. 40 Min backen.

Für die Soße ein Glas Sauerkirschen abtropfen lassen. 2/3 pürieren und mit 2 EL Saft und Eierlikör nach Belieben vermischen. Die übrigen Kirschen im Ganzen zufügen. Zu den noch warmen Buchteln reichen.

Schreibe einen Kommentar